Zurück zur Übersicht

PP-MR-DEA: Diagramme erstellen und animieren

Zielsetzung

Ein Diagramm vermittelt Zusammenhänge oder Entwicklungen schneller als Zahlenkolonnen.

Erfahren Sie in diesem Modul von den Möglichkeiten, Diagramme aus Excel in Ihre Präsentation einzufügen. Lernen Sie, Diagramme in PowerPoint direkt zu erstellen und grundlegend zu bearbeiten in Bezug auf den Diagrammtyp, die Beschriftungen und die Skalierung.

Sie werden in diesen Modul keine vertiefenden Excel-Kenntnisse in Bezug auf Tabellen erlangen. Auch das Erstellen von Excel-Diagrammen wird in diesem Modul nicht vermittelt. Vergleichen Sie hierzu bitte die entsprechenden Excel-Module XL-MR-DGL: Diagramme Grundlagen, XL-MR-DVT: Diagramme Vertiefung, XL-MR-BDT: Besondere Diagrammtypen verwenden und XL-MR-EGL: Excel Grundlagen

Sie werden lernen, wie man Diagramme, die mit PowerPoint erstellt wurden, differenziert animiert.

Kursinhalte

  • Excel-Diagramme importieren
  • Diagramme in PowerPoint erstellen
  • Diagramme grundlegend bearbeiten und formatieren
  • Trendlinien einfügen
  • Verbunddiagramme erstellen
  • Animationen einstellen
  • Arbeiten mit dem Animationsbereich

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Maus und der Tastatur sind erforderlich.

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit PowerPoint sind erforderlich. Vergleichen Sie dazu das Modul PP-MR-PGL: PowerPoint Grundlagen

Kenntnisse bezüglich des Erstellen von Tabellen in Word und dem Erstellen von Diagrammen in Excel oder Word sind von Vorteil.

Alternative Module

Soweit Sie nicht daran interessiert sind, die Diagramme zu animieren und Ihnen grundlegende Formatierungen genügen, empfehlen wir alternativ folgendes Modul:

  • PP-MR-TUD: Tabellen und Diagramme

Zurück zur Übersicht