Zurück zur Übersicht

Teams führen

Zielsetzung

Ein Team führen heißt, unterschiedliche Persönlichkeiten zusammenzuführen und zu motivieren, ein gemeinsames Ziel durch eigenverantwortliches Handeln zu erreichen. Dazu bedarf es klarer Absprachen und die Übernahme von Verantwortung jedes einzelnen Teammitglieds für das Erreichen dieses Ziels.

Lernen Sie in diesem Seminar Instrumente zur effizienten Teamführung kennen. Sie können die Dynamik in Ihrem Team rechtzeitig erkennen und positiv beeinflussen.

Kursinhalte

  • Was unterscheidet ein Team von einer Gruppe?
  • Welche Rollen finden wir in einem Team?
  • Die Phasen der Teamentwicklung
  • Zielvereinbarungen im Team gestalten
  • Teammitglieder motivieren
  • Die Aufgaben der Führungskraft in der Teamentwicklung
  • Kommunikation und Feedback im Team
  • Konflikte im Team
  • Synergiefaktor Unterschiede

Voraussetzungen

Keine

Methodik

Lehrgespräch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten

Dauer

3 Tage

Teilnehmerzahl

Maximal 12 Personen

Zurück zur Übersicht